Glossary entry

English term or phrase:

water-resilient

German translation:

wasserbewusst

Added to glossary by Edith Kelly
Jun 19, 2023 11:58
11 mos ago
48 viewers *
English term

water-resilient

English to German Tech/Engineering Food & Drink Wasser
Building a water-resilient
business model

Most industrial processes utilise water as
a component of the final product, part of
the production process, or even indirectly,
through energy use. Substantial volumes of
water are consumed by industry.
Companies in sectors such as brewing/
beverages/food, energy, chemicals, pharmaceuticals,
and mining account for 70 %
of the world’s water use [4]. They have the
opportunity, and may be required by legislation,
to play a critical role in the transformation
to a water-secure world by conserving
water and maintaining low energy and
waste operations.

Meine Ideen:
wasserschonend - trifft es nicht so ganz
wassernachhaltig - mmh ... diesen Begriff habe ich wohl erfunden, googelt sich nicht, wohingegen water-resilient viele Hits
umschreiben - aber wie? Ein Geschäftmodell mit Fokus auf nachhaltigem Wassereinsatz? Ein Satzungetüm als Überschrift

Alle Ideen sind willkommen

Discussion

Claudia Theis-Passaro Jun 23, 2023:
Ich finde die Kombination auch komisch, zumal es ja nicht einmal nur um eine wasserbewusste Firma geht, was schon seltsam genug klingt, sondern laut Fragestellung um ein "wasserbewusstes" Geschäftsmodell, wo viel mehr mit hineinspielt als bewusst mit Wasser umzugehen, aber gut ...
Kim Metzger Jun 22, 2023:
Beispiele https://www.klimawandel-meistern.bayern.de/klimaschutz_aktiv...

Die Städte der Zukunft wasserbewusst zu gestalten, bedeutet eine gesicherte Versorgung mit Wasser hoher Qualität und ausreichender Menge, eine intensivierte Begrünung als Hitze- und Klimavorsorge und eine am natürlichen Wasserhaushalt orientierte Bewirtschaftung des Niederschlagswassers mit blau-grüner Infrastruktur und multifunktionaler Flächennutzung. Die wasserbewusste Zukunftsstadt vereint funktional und gestalterisch geschickt die Belange der Wasserwirtschaft, des Städtebaus, der Straßen- und Freiraumplanung und der Klimavorsorge. Ökologisch aufgewertete Gewässer, Ufer und Auen sind Teil einer attraktiven Stadtlandschaft.
https://de.dwa.de/de/presseinformationen-volltext/wasser-zen...
Johannes Gleim Jun 22, 2023:
Eine wasserbewusste Firma? Den Ausdruck "wasserbewusst" habe ich noch nie gehört, aber es gibt immer neue Wortschöpfungen:

++ Wandel zur Schwammstadt ++ #Bonn möchte wasserbewusst werden. Das Ziel: In Böden und Grünflächen soll mehr Regenwasser versickern und nicht schnell und ungenutzt durch die Kanäle abfließen.
https://de.linkedin.com/posts/dwa-ev_bonn-starkregen-kanalis...

Wasserbewusst einkaufen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Welternährungstag
Berlin, 14. Oktober 2013. Der zunehmende Wassermangel auf der Erde macht es immer schwerer, genügend Nahrungsmittel für alle Menschen auf der Welt zu produzieren. Ein Grund dafür ist, neben dem Klimawandel, der verschwenderische Umgang mit Wasser bei der Herstellung von Lebensmitteln und anderen Produkten.
:
Verbraucher können zum Beispiel
• weniger Fleisch essen: Für ein Kilo Getreide wird nur etwa ein Zehntel der Wassermenge benötigt, die für die gleiche Menge Rindfleisch aufgebracht wird, für ein Kilo Kartoffeln sogar nur etwa ein Hundertstel.
https://verbraucher.org/aktuelles/pressemeldungen/wasserbewu...

Bewußtsein ist nur dem Menschen eigen, nicht aber Firmen oder Verhaltensweisen.
Claudia Theis-Passaro Jun 19, 2023:
@Johannes Seltsam, dass du es nciht aufrufen kannst. Aber ich möchte jetzt hier nicht den Seiteninhalt hineinkopieren. Vielleicht klappt es mit einem anderen Browser oder einfach morgen ...
Johannes Gleim Jun 19, 2023:
Claudia Ich habe versucht, den Link https://mach-partner.at/wasser-und-nachhaltigkeit-was-hat-re... von 16:52 Uhr aufzurufen, erhalte aber keine Antwort vom Server. Was steht dort eigentlich?
Kim Metzger Jun 19, 2023:
Good discussion of the term Water resilience is not just the ability to bounce back from stressors, but also the ability to adapt systems to deal with future stress
In general, however, resilience is the ability of social-ecological systems to weather and recover from shocks while remaining adaptable to an uncertain future, and “water resilience” refers to those characteristics in a water system.
https://www.fluencecorp.com/what-is-water-resilience/#:~:tex...
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
Nicht... ...dass wir uns falsch verstehen; in deinem ersten Abschnitt unten steht "...the transformation to a water-secure world...". Deshalb habe ich danach gesucht - natürlich in Verbindung mit "resilient". War nicht als Übersetzung dafür gedacht.

Als Zweitoption ist in Verbindung mit Claudias Vorschlag als *Substantiv* die erwähnte "Resilienz":
"Die Ergebnisse sind dazu geeignet, eine systematische Analyse und Bewertung der Resilienz und Versorgungssicherheit der öffentlichen Wasserversorgung auf Bundesebene vorzunehmen."
https://www.dvgw.de/themen/wasser/ressourcenmanagement-und-g...

"Für eine wasserwirtschaftliche Planung ist der zukünftige Wasserbedarf verschiedener Nutzergruppen möglichst genau und zeitlich aufgelöst zu ermitteln, um die Resilienz der Wasserversorgung zu stabilisieren."
https://www.spreewasser-n.de/wasserbedarf-spreewassern/

Oder wieder in Deutsch: https://www.umweltcluster.net/de/widerstandsfähigkeit-in-der...

Da komm ich aber fast schon auf den von Claudia geposteten Diskussionslink zurück. Deshalb reichts mir schon, wenn dir iwie die Beiträge geholfen haben.
Edith Kelly (asker) Jun 19, 2023:
widerstandsfähig klingt gut, denke ich, gib es doch als Antwot ein, Björn, denn der Grundgedanke ist da sicherlich mit am Schwingen
Edith Kelly (asker) Jun 19, 2023:
Björn water-secure world taucht auch irgendwann mal auf. Aber wassersichere Welt scheint ein verwendeter Begriff zu sein, passt also nicht so richtig für resilient
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
PS Man kann, wenn man den Ausdruck auf Deutsch lässt und das erwähnte "Wasserversorgung" anhängt, durchaus auch finden:

"...Diese sollen die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Wasserversorgung nachhaltig und widerstandsfähig zu gestalten und sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen', erklärt David Schwesig, Technischer Leiter des IWW."
https://www.forum-csr.net/News/15076/Wasser-„smart“-und-effi...

"Um vielfältigen Gefahren begegnen zu können, ist eine widerstandsfähige Wasserversorgung ein wichtiger Baustein im Bevölkerungsschutz." (ja, "Resilienz" 2x als Substantiv]
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2022/10/...

"Damit sorgt es für eine nachhaltige und widerstandsfähige Wasserversorgung angesichts einer ungewissen Zukunft und bewirtschaftet den Grundwasserleiter als Dürrereserve mit Bedacht."
https://www.intera.com/de/project/planung-100-jahres-plan/

Und auch https://www.welthungerhilfe.de/aktuelles/blog/das-schweigen-... usw.

Grüße
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
Hallo Edith Danke für den Zusatz! Hatte nach "water-resilient business model" gesucht und gar nichts gefunden; auch die Definitionen unten wollten nicht so recht zu den Abschnitten passen.

Bei "water-secure world" sah es besser aus:
"Resilient water sources are also essential for businesses, and a lack of resilience can have multiple effects. For instance, scarcity in one part of the world affects operations elsewhere. Scarcity can raise the costs of raw materials, disrupt supply chains, put the health and safety of employees and their families at risk, and more....But at the same time, because of water’s intrinsic link to energy and carbon, it is a useful lever in net zero strategies..."
https://www.unicef.org/media/133021/file/Critical Business A...

Etwas schwammig. Bin also voll bei dir mit dem "Durchwurschteln" und bspw. bei Steffens Diskussionsvorschlag. Würde sonst nach "Wasserverfügbarkeit" suchen: https://www.umweltnetz-schweiz.ch/themen/ressourcen/3437-die...
https://www.wirtschaftsforum.de/interviews/triton-water-gmbh...

Beste Grüße
Edith Kelly (asker) Jun 19, 2023:
Nochmals Was mich jedoch stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass der englische Begriff so viele ghits bekommt.
Edith Kelly (asker) Jun 19, 2023:
Steffen Ich bin auch etwas erstaunt, wie Björn, über deine wörtliche Übersetzung. Tatsächlich hatte ich beide Referenzen auch gefunden, sie jedoch als Denglisch ad acta gelegt. Im Moment wurstele ich mich mit Paraphrasen, z.B. flexibel, durch. Ich glaube auch kaum, dass dieser Ausdruck tatsächlich hier so wichtig ist. Vielen Dank an alle, die mir food for thought gegeben haben.
Edith Kelly (asker) Jun 19, 2023:
Weiter unten im Text folgende Definition A defining principle behind any waterresilient
business model should include the
following statement: “Saving water simply
makes good financial, environmental, and
social sense.”
Weiss nicht so recht, was ich damit anfangen kann
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
Hallo Claudia Ich sage auch nicht, dass es niemand verwendet. Allerdings steht auch bei deinem zweiten Link (ersten habe ich ebenso angeklickt): "Resilienz meint die psychische Widerstandskraft, mit der Menschen herausfordernde Situationen besonders gut meistern, oft sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Die Pandemie war eine massive Krise..."

Das ist dann wieder auf Menschen (im Unternehmen) und deren Psyche bezogen.

Kann sein, dass unsere Meinungen einfach auseinandergehen (wobei sie bei Wasser + Resilienz ja wieder zusammenführen). Ich kann den Mehrgewinn des Übertrags in einen anderen Zusammenhang, zumindest momentan, hier nicht erkennen, ähnlich zu dem gerade im Forum besprochenen "Job-Ghosting", was es als Phänomen seit Jahrzehnten gibt und bisher niemand einen Begriff dafür brauchte.

Auf den Fall bezogen, stimme ich auch in Ediths Bedenken ein, das Ganze zu lang werden zu lassen. Zumal der Ausdruck auch in Ediths Kontext scheinbar *nicht* im Einklang mit den sonstigen Definitionen ist, wie auch hier: https://resilientcitiesnetwork.org/water-resilience/

Da geht es primär um die Versorgungssicherheit.

Einen schönen Abend ebenfalls!
Claudia Theis-Passaro Jun 19, 2023:
noch eine Anmerkung Meiner Kenntnis nach ist resilient mittlerweile weit über Psychologie hinaus gängig, hier nur mal ein Beispiel vom Mittelstandsforum, im Zusammenhang mit Geschäftsmodellen.
https://www.mittelstandsforum.de/de/business-05-mai/das-resi...

Mit dem Wort wasserresilient hätte ich arge Schwierigkeiten, widerstandsfähig gegen Wasser??
Hitzeresilient ja, kälteresilient ja, widerstandsfähig gegen Hitze bzw. Kälte.
Aber wer weiß, vielleicht wird auch das mal ein gängier Begriff - Schönen Abend
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
Hallo Steffen Ja, zum Bleistift! So eine Zwischenüberschrift wie dein Beispiel hätte ich früher auch in Texten gesehen (als ich noch vermehrt fachjournalistische Artikel bearbeitet habe); in Englisch würde die dann umgekehrt eben wieder anders heißen.

Beste Grüße
Steffen Walter Jun 19, 2023:
@Björn Danke für die mahnenden Worte :-) Es stimmt schon, dass Begriffe oft unkritisch übernommen werden. Dann vielleicht als Überschrift doch so etwas wie "Wasser(ressourcen) effizient nutzen"? Das Geschäftsmodell könnte man dann an anderer Stelle im Text unterbringen.
Ulrike Cisar Jun 19, 2023:
Vielleicht "wassersensibel"?
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
Noch einmal der Link:
"To become water resilient, communities, industries, and their water systems will need to upgrade in anticipation of increasingly frequent and significant hurricanes, floods, aging pipe networks, drought, water scarcity, and general climate uncertainty."

Eigentlich geht es bei "resilient" mEn schlicht darum, die Wasserversorgung sicherzustellen; und "by conserving water and maintaining low energy and waste operations" ist die Erklärung, wie dies zu bewerkstelligen sei.

Was Überschriften betrifft, dachte ich, die Regel ist noch, diese werden syntaktisch, grammatikalisch und vom Vokabular her an den Absatz und die Sprache angepasst?

Ich weiß ja nicht, was Edith für stilistische Vorgaben hat, aber ein kurzer, griffiger Titel wäre mir irgendwie lieber.

Beste Grüße
Björn Vrooman Jun 19, 2023:
Resilient und Überschriftenstil Steffen, ich bin ja erschrocken darüber (nicht zu ernst nehmen), dass du von dem ersten Satz, den ich sofort unterschreiben würde, auf den zweiten umschwenkst.

Den KfW-Link ordne ich in die gleiche Kategorie ein, wie massenmedial aufbereitete Inhalte aus den USA: da wurde dann eben einfach wörtlich übersetzt, weil man sich keine Zeit nehmen wollte (Fachjournalisten haben da ein besseres Gespür, meine ich).

Mit dem Wort "resilient" habe ich folgende Schwierigkeiten:

Das Wort ist immer noch hauptsächlich in der Psychologie "zuhause". Verwenden im übertragenen Sinne, OK, aber das Wasser soll ja nicht "widerstandsfähiger" werden, sondern die *Wasserverfügbarkeit*: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserr...

Unter dem Link findest du auch den "Wasserstress", der auch zur EN-Erklärung passt: "... resilience is the ability of social-ecological systems to weather and recover from shocks while remaining adaptable to an uncertain future..."
https://www.fluencecorp.com/what-is-water-resilience/

[...]
Claudia Theis-Passaro Jun 19, 2023:
... Resilienz passt doch sehr gut zu Geschäftsmodell, es geht doch darum, das eigene Geschäftsmodell so auszurichten, dass es zukünftig mit Problemen rund ums Wasser besser klar kommt, eben resilienter wird - der nachhaltige Umgang mit Wasser ist dabei dann ein wesentlicher Schritt, aber da kommen noch andere Dinge hinzu. Steffens Vorschlag ist ja im Grunde eine Umschreibung für diesen wunderbaren Ausdruck "resilient".
Hier ist eine Seite, auf der das ganz gut aufgedröselt wird, wie ich finde:
https://mach-partner.at/wasser-und-nachhaltigkeit-was-hat-re...
Steffen Walter Jun 19, 2023:
Um die Ecke gedacht ... ... käme vielleicht so etwas in Frage wie "die Abhängigkeit (des Geschäfts[modells]) von Wasser so weit wie möglich reduzieren" oder "knappe Wasserressourcen effizient nutzen". Aber auch die wörtliche Übersetzung "wasserresilient" wird verwendet - vor allem im Kontext Stadtplanung. Siehe z. B. https://www.kfw-entwicklungsbank.de/Internationale-Finanzier... ("'Day Zero' ist die Chiffre geworden für den Tag, an dem in Städten das Wasser ausgeht. In Kapstadt ist das im Jahr 2018 fast passiert. Die zugespitzte Botschaft des 'Day Zero' beschreibt die Risiken der Wasserknappheit in den urbanen Zentren und mahnt Politiker, Verantwortliche und Planer, die Städte von morgen wasserresilient zu gestalten. Anlässlich des Weltwassertages 2020 (22. März) beschreibt "Entwicklungspolitik kompakt" wie 'Urbane Wasser Resilienz' in Städten weltweit umgesetzt werden kann.").
Caro Maucher Jun 19, 2023:
Hm, da hast du grundsätzlich recht.
Aber ist es nicht so, dass eine nachhaltige Wassernutzung zu einer resilienten Wasserversorgung führt? Es kommt mir ein wenig vor, als käme es bei Resilienz / Nachhaltigkeit letztlich doch auf dasselbe hinaus, vielleicht aus einer anderen Perspektive gesehen, oder vielleicht auch nur in ein neues Wortgewand gehüllt.
Claudia Theis-Passaro Jun 19, 2023:
resilient vs. nachhaltig Ich würde an dieser Stelle bei resilient bleiben und das nicht mit nachhaltig gleichsetzen. Das sind unterschiedliche Ansätze, im Englischen doch genauso wie im Deutschen. Aber ich kenne natürlich nicht den ganzen Text.
Gibt es viele Artikel zu, die das erläutern, z. B. https://www.umweltdialog.de/de/management/wirtschaftsethik/2...
etc. .....
Caro Maucher Jun 19, 2023:
Du könntest deinen eigenen Vorschlag etwas eindampfen:
Geschäftsmodelle mit nachhaltigem Wassereinsatz / nachhaltiger Wassernutzung

Proposed translations

+2
17 hrs
Selected

wasserbewusst

«Ein wasserbewusstes Geschäftsmodell entwickeln/aufbauen»

Einfach als weitere Idee und vor dem Hintergrund, dass ein kurzer Titel gefragt ist:
«wasserbewusst» ist insbesondere im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung gängig.
Peer comment(s):

agree Björn Vrooman : Kurz und bündig; dem Kontext angemessen (da, siehe Diskussion, die Absätze nicht unbedingt der allgemeinen Definition entsprechen). Schön. S. auch https://www.klimawandel-meistern.bayern.de/klimaschutz_aktiv...
46 mins
Danke!
agree Schtroumpf : Mit Björn
1 day 5 hrs
Merci!
Something went wrong...
2 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "wenn es denn sein muss ... aber es überzeugt mich nicht. Vielen Dank an alle, dir mir versucht haben zu helfen. Ich hätte 4 Punkte gerne vergeben, aber ohne jede Referenz .... "
2 hrs

wasserresilient

Ich würde mich nicht scheuen, hier die wörtliche Übersetzung ("ein wasserresilientes Geschäftsmodell entwickeln") zu verwenden. Siehe die KfW-Quelle in der Diskussion sowie (mit substantivischer Verwendung "Wasserresilienz") z. B. https://de-at.ecolab.com/corporate-responsibility/environmen... ("Der Smart Water Navigator hilft Ihnen, die Wasserresilienz zu erhöhen und ein verantwortungsbewusstes Unternehmenswachstum zu unterstützen, indem er die Wasserziele Ihres Unternehmens in reale Ergebnisse vor Ort umsetzt.").
Something went wrong...
5 hrs

(Ein Geschäftsmodell mit) nachhaltige(r) Wassernutzung

Der Begriff „nachhaltige Wassernutzung“ erzielt viele Einträge und klingt gut.


Beispiele:

Nachhaltige Wassernutzung

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/188672/nachhaltig...

oder nachhaltige Wasserwirtschaft:

"Eine nachhaltige Wasserwirtschaft bezeichnet die integrierte Bewirtschaftung aller künstlichen und
natürlichen Wasser(teil)kreisläufe unter Beachtung drei wesentlicher Zielsetzungen:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasser-bewirtsc...

NACHHALTIGE WASSERNUTZUNG – ABWASSER SINNVOLL EINSETZEN
https://dau-gmbh.de/nachhaltige-wassernutzung/

Example sentence:

Unter der nachhaltigen Wassernutzung versteht man den Schutz der Wasserressourcen und den sorgsamen Umgang mit Wasser.

Something went wrong...
7 hrs
English term (edited): water-resilient (business model)

robustes und nachhaltiges Wasser(wirtschaftsmodell)

Wegen einem HTML-Fehler im Nachtrag zu meiner Antwort um 18:00 Uhr muss ich alle Referenzen nochmal posten.

resilient Adj. [WIRTSCH.] | robust
resilient Adj. [WIRTSCH.] | stabil
resilient Adj. [WIRTSCH.] | nicht krisenanfällig
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/resilient

Da es im Endeffekt um Wassersparen und Wiederverwendung geht, passt das in diesem Zusammenhang meist verwendete Adjektiv "sustainable" besser.

sustainable Adj. | nachhaltig
sustainable Adj. | tragbar
sustainable Adj. | tragfähig
sustainable Adj. | aufrechtzuerhalten
sustainable Adj. | umweltverträglich
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/sustainable

Am besten zusammen mit "robust" =>

Aufbau eines robusten und nachhaltigen Wasserwirtschaftsmodell
Die meisten industriellen Prozesse fügen in der laufenden Produktion Wasser dem Endprodukt hinzu oder verbrauchen es indirekt durch Energieeinsatz. Die Industrie verbraucht beträchtliche Wassermengen.
Unternehmen in Sektoren wie Brauereien/Getränke/Nahrungsmittel, Energie, Chemikalien, Pharmazeutika und Bergbau sind für 70 % des weltweiten Wasserverbrauchs [4] verantwortlich. Sie haben die die Möglichkeit, und können durch die Gesetzgebung dazu verpflichtet werden, bei der Umstellung zu einer wassersicheren Welt eine entscheidende Rolle für die Sicherung der Wasserressourcen zu spielen, indem sie Wasser sparen und mit geringerem Energieeinsatz weniger Abfall produzieren.

Nachtrag: Als Term natürlich nur "robust und nachhaltig".

"robustes Modell" Ungefähr 162.000 Ergebnisse (0,49 Sekunden)
"nachhaltige Wirtschaft" Ungefähr 137.000 Ergebnisse (0,61 Sekunden)
"nachhaltiges Modell" Ungefähr 7.720 Ergebnisse (0,33 Sekunden)
"nachhaltiges Wirtschaftsmodell" Ungefähr 5.340 Ergebnisse (0,36 Sekunden)

"nachhaltige Wasserwirtschaft" Ungefähr 17.100 Ergebnisse (0,30 Sekunden)
"Resiliente Wasserwirtschaft" 10 Ergebnisse (0,25 Sekunden)
"wasserresiliente Wirtschaft" Ungefähr 0 Ergebnisse (0,33 Sekunden)
"wasserwirtschaftlich resilient" Keine Ergebnisse gefunden

Flußüberschwemmungen verursachen Sachschäden und fordern manchmal sogar Todesopfer. Derzeit wird ein verbessertes Wasserwirtschaftsmodell entwickelt, das Satellitendaten einsetzt und präzisere Hochwasservorhersagen ermöglichen soll.
https://cordis.europa.eu/article/id/13650-vips-press-pack-fl...

In der Studie "Nachhaltige Wasserwirtschaft in Deutschland" des Umweltbundesamtes aus dem Jahre 1998 wird der Begriff der nachhaltigen Wasserwirtschaft (sustainable water management) folgendermaßen definiert: "Eine nachhaltige Wasserwirtschaft bezeichnet die integrierte Bewirtschaftung aller künstlichen und natürlichen Wasser(teil)kreisläufe unter Beachtung drei wesentlicher Zielsetzungen: Dem langfristigen Schutz von Wasser als Lebensraum bzw. als zentrales Element von Lebensräumen; der Sicherung von Wasser in seinen verschiedenen Facetten als Ressource für die jetzige wie für nachfolgende Generationen; der Erschließung von Optionen für eine dauerhafte naturverträgliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung.
https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhalt_wasserwirt_...

Nachhaltiges Wassermanagement bedeutet Systeme zu entwickeln und umzusetzen, die den Wasserbedarf der Gegenwart zu decken, ohne den Wasserbedarf künftiger Generationen zu gefährden.
:
Ziel: Wirksame Lösungen für nachhaltige Wasserwirtschaft
Der nachhaltige Umgang mit den Themen Umwelt und Wasser bedarf nicht nur dem richtigen Verständnis von nachhaltiger Wasserwirtschaft, sondern auch den nötigen Systemen, um Ideen zum umweltfreundlichen Wassermanagement, welches unter anderem auch das Grundwasser schützt, effektiv umzusetzen. Als Experten im Bereich der innovativen Abwasserentsorgung bieten wir Ihrem Unternehmen oder auch Ihrer Stadt oder Gemeinde nachhaltige, wasserwirtschaftliche Lösungen.
https://dau-gmbh.de/nachhaltige-wasserwirtschaft/
Something went wrong...
+1
10 mins

wasserwirtschaftlich resilientes Geschäftsmodell

mein spontaner Einfall dazu ... vielleicht hilft es

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 21 Stunden (2023-06-21 09:56:38 GMT)
--------------------------------------------------

Meinen spontanen Gedanken möchte ich hier nun noch mit einer Quelle ergänzen aus einem Text, der mir in anderem Zusammenhang untergekommen ist.
Auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit gibt es einen Artikel zur Resilienz in Unternehmen.
https://www.dgwz.de/themen/bau-gebaeudetechnik/uebersicht-re...
...
Auszug:
Unter Resilienz wird die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens in Krisensituationen verstanden. Resiliente Unternehmen verfügen über die Fähigkeit, Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen und sich negativen, äußeren Einflüssen anzupassen, ohne anhaltende Konsequenzen zu ziehen. Damit ein Unternehmen möglichst resilient sein kann, muss die Unternehmensführung ein gutes Risikomanagement betreiben. Die resilienzsteigernden Maßnahmen müssen in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens ergriffen werden.
...
In meinen Augen bringt dies sehr gut auf den Punkt, warum der Begriff resilient (oder widerstandsfähig) hier gerade überaus passend ist. Das nachhaltige Wirtschaften (mit Wasser o.a. Dingen) führt eben zu einer besseren Resilienz des Unternehmens, zu mehr Widerstandsfähigkeit, um auf Krisen zu reagieren (hier im Zusammenhang mit Wasser). Ein nachhaltiger Umgang mit Wasser ist dabei sicher einer der wichtigen Punkte, aber für die eigentliche Resilienz sind auch andere Planungsschritte wichtig.
Wie man es nun in die Überschrift am besten einbaut, ist eine andere Sache ...
Peer comment(s):

agree Regina Eichstaedter : oder: Geschäftsmodell mit resilienter Wasserwirtschaft
8 hrs
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search